Die Sterne der Bio-Musterregion Hohenlohe zeichnen Bio-Produkte mit Vorbildcharakter aus. Am 30. Juni 2021 erhielt das Hofgut Hermersberg diese Auszeichnung für seine Brot- und Backwaren sowie Rindfleisch und Wurstwaren von Limousin-Rindern in Demeter-Qualität.
Der Bio-Stern soll Verbrauchern Orientierung bieten und auf Premium-Produkte aufmerksam machen, die für Hohenlohe stehen, einen Beitrag zur Biodiversität, zum Klima- und Gewässerschutz und zum Erhalt traditionellen Handwerks leisten. Sie vereinen in sich beste Bio-Qualität und Regionalität und bereichern mit ihrem besonderen Geschmack die Genusskultur der Region.
Wolfgang Eißen, Leiter des Landwirtschaftsamts Hohenlohekreis, wies in seiner Laudatio darauf hin, dass die Hermersberger Brote nicht nur mit regionalen Zutaten punkten, sondern auch mit ihrer 16- bis 20-stündigen Teigführung, die sie besonders bekömmlich macht. „Das Hofgut Hermersberg fühlt sich seit Jahrzehnten der Produktion und Vermarktung hochwertiger regionaler Lebensmittel verpflichtet“, erklärt Olaf Pruckner, der hier für das Qualitätsmanagement zuständig ist, „natürlich freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung, die unseren Einsatz würdigt.“
Neun Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg sollen die ökologische Landwirtschaft und regionale Wertschöpfungsketten stärken. Projektträger ist die Gemeinnützige Stiftung Haus der Bauern in Kirchberg. Hier finden Sie weitere Infos zur Bio-Musterregion Hohenlohe.